Aktuelles 2018

Aktuelles aus den vergangenen Jahren haben wir für Sie zum Stöbern archiviert.

mehr...

Ehrung für Rolf-Thomas Greiner aus Diegelsberg

10.07.2018 - An der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Göppingen in Wangen, wurde der langjährige Abteilungskommandant Rolf-Thomas Greiner für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Hierfür erhielt der langjährige Kommandant der Diegelsberger Wehr das Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Im Jahr 1978 trat er der Freiwilligen Feuerwehr in Diegelsberg bei, deren Abteilungskommandant er 20 Jahre lang war. In seiner Freizeit ist er Hobbywinzer und „Obstbauer“ und mittlerweile Herr über einen kleinen Weinberg. Durch regelmäßiges Radfahren und Wandern hält er sich fit.

Seine Feuerwehrkameraden bezeichnen ihn als beharrlich, vorausschauend, gerade auch in Sachen Entwicklung der Feuerwehr. Sein Herz hat er am rechten Fleck und engagiert sich neben der Feuerwehr auch im Turnverein Diegelsberg und in der Dorfgemeinschaft.

Von l.n.r.: Bürgermeister Matthias Wittlinger, Amtsleiterin und Stadtkämmerin Kathrin Vater, Rolf-Thomas Greiner, Kommandant Erwin Frasch u. der stv. Kommandant Steffen Kwiatkowski.

Die Kameradinnen u. Kameraden der Gesamtfeuerwehr Uhingen gratulieren Rolf-Thomas Greiner zu dieser Ehrung.

Leistungsabzeichen Silber

Geislingen 07.07.2018 – Die Feuerwehr Uhingen gratuliert ihren Kameraden zum Erwerb des Leistungsabzeichens in Silber.

Ziel war es, innerhalb kurzer Zeit einen Löschaufbau mit Wasserentnahme „offenes Gewässer“ und Löschangriff unter Pressluftatmern im ersten OG über Steckleiter zu meistern. Die Zeit für das erste Rohr musste bei unter 280 Sekunden liegen und die Vorgabe für die Gesamtzeit, inklusive einem weiteren Rohr zur Riegelstellung und das Bereitstellen eines Sicherheitstrupps unter Pressluftatmern, lag bei 480 Sekunden. Des Weiteren beinhaltet das Leistungsabzeichen Silber einen Technischen Hilfeeinsatz mit Menschenrettung aus einem PKW, sowie Einsatzstellenabsicherung, Einsatzstellenausleuchtung, Personenbetreuung und dem Befestigen von Feuerwehrgeräten. Die Gesamtzeit von 480 Sekunden durfte nicht überschritten werden.

Auf diesen Tag und somit auf diese Leistungsabnahme haben sich 10 motivierte Feuerwehrleute aus Uhingen, Sparwiesen, Holzhausen und Albershausen zusammen 20 Wochen lang vorbereitet und nun erfolgreich abgeschlossen. Hierzu nochmals Herzlichen Glückwunsch!!

Hauptversammlung 2018

1.339 Einsatzstunden zum Dienst der Allgemeinheit

Am vergangenen Freitag hielt die Freiwillige Feuerwehr Uhingen ihre Hauptversammlung für das abgelaufene Jahr im Uhinger Feuerwehrhaus ab.

Die Gesamtfeuerwehr Uhingen besteht aus insgesamt 133 aktiven Feuerwehrleuten, wovon fünf Frauen sind. Zusammen mit der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr sind es insgesamt 168 Feuerwehrangehörige.

Die Wehr wurde im vergangenen Jahr 2017 zu 105 Einsätzen alarmiert, davon 15 Brände, 48 technische Hilfeleistungen, zwei Tierrettungen, 30 Fehleinsätze und 10 sonstige Einsätze. Kommandant Erwin Frasch wies darauf hin, dass für die 105 Einsätze 1.339 Einsatzstunden aufgelaufen sind. mehr...

01.01.2018 - Wir wünschen allen ein gutes und sicheres Jahr 2018!

Notruf richtig absetzen

Denken Sie daran

Unwetterwarnungen

Facebook