Aktuelles 2019

Aktuelles aus den vergangenen Jahren haben wir für Sie zum Stöbern archiviert.

mehr...

Hohe Auszeichnung für Volker Klingler

Der Leiter der Uhinger Jugendfeuerwehr, Volker Klingler, wurde mit der Ehrennadel in Gold der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahm Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Crestani vor.

Volker Klingler leitet die Uhinger Nachwuchsabteilung seit Mitte 2002. Zuvor war er jahrelang der zweite Mann an der Spitze der Jugendfeuerwehr Uhingen. Volker Klingler selbst trat 1986 der Jugendfeuerwehr bei und wurde 1989 in die Einsatzabteilung in Uhingen übernommen.

Volker Klingler erhielt die Auszeichnung für sein langjähriges außergewöhnliches Engagement im Bereich der Jugendfeuerwehrarbeit in Uhingen, auf Landkreisebene sowie auf Landesebene.

Ziel der Jugendfeuerwehrarbeit ist das spielerische Heranführen von Jungen und Mädchen an die tägliche Feuerwehrarbeit. Neben einer vorbereitenden feuerwehrtechnischen Ausbildung wird großer Wert auf eine altersgerechte Jugendarbeit gelegt. Dort erlernen die Jungen und Mädchen den Umgang mit den Geräten und Fahrzeugen, die zur Brandbekämpfung oder technischen Hilfeleistung dienen. Aber auch der Bereich außerhalb der Feuerwehr, wie Sport, Spaß und Spiel kommt natürlich nicht zu kurz.

Leistungsabzeichen Bronze

Herzlichen Glückwunsch!

Die Feuerwehr Uhingen gratuliert den Kameradinnen und Kameraden, die das bronzene Leistungsabzeichen abgelegt haben. In Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Albershausen, Ebersbach und Schlierbach wurde fleißig trainiert und vergangenes Wochenende das Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt.

Zwei Trauungen an einem Tag

12.09.2019 Gleich zwei Angehörige der Einsatzabteilung aus Uhingen heirateten im Uhinger Standesamt am gleichen Tag.

Vormittags gaben sich unser Kamerad Christian Jüstel und seine Saskia das Ja Wort.

Am späten Nachmittag heirateten dann unsere Kameradin Daniela Habdank und ihr Max.

Die Einsatzabteilung ließ es sich nicht nehmen bei beiden Trauungen Spalier zu stehen und die frisch Vermählten mit einem Sektempfang zu begrüßen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Uhingen gratulieren den beiden Brautpaaren zur Vermählung und wünschen alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

Ehrung für 40 Jahre Feuerwehr

Ehrungen für drei verdiente Uhinger Feuerwehrmänner

An der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Göppingen, am vergangenen Sonntag in Nenningen, wurden drei Feuerwehrmänner für jeweils 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. mehr...

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Uhingen

Deutlich gestiegene Einsatzzahlen auf 165 Einsätze bei 1.435 Einsatzstunden

09.02.2019 - Am vergangenen Freitag fand die Hauptversammlung der Feuerwehr Uhingen für das abgelaufene Jahr im Uditorium statt.

Mit 165 Einsätzen im Jahr 2018 erreichten die Einsatzzahlen einen neuen Höchststand. Im Jahr 2017 waren es nur 105 Einsätze. Insgesamt musste die Wehr zu 30 Bränden und 84 Technischen Hilfeleistungen ausrücken. Es waren 29 Fehleinsätze zu verzeichnen. Mit vier Umwelteinsätzen kam die Wehr glimpflich davon. Die restlichen Einsätze laufen unter der Rubrik sonstige Einsätze.

mehr...

01.01.2019 - Wir wünschen allen ein gutes, gesundes und sicheres Jahr 2019! Ihre Feuerwehr Uhingen

Notruf richtig absetzen

Denken Sie daran

Unwetterwarnungen

Facebook